BMW: Neuer Vorstand für Einkauf und Lieferantennetzwerk

Autor: Christian Fischer
Datum: 22.07.2016

Markus Duesmann beginnt Anfang Oktober bei dem Automobilhersteller

Zum 1. Oktober 2016 begrüßt der Automobilhersteller BMW seinen neuen Vorstand für Einkauf und Lieferantennetzwerk, Markus Duesmann. Duesmann, der zuvor aus der Mercedes-Benz Formel 1-Abteilung zu BMW wechselte und dort den Bereich Antrieb für das BMW Sauber F1-Team sowie die Bereiche Fahrdynamik und Antriebsentwicklung leitete, wird Nachfolger von Klaus Draeger. Seit 1985 war Klaus Draeger für BMW tätig, seit 2006 im Vorstand. Von 2012 bis heute leitete er die Bereiche Einkauf und Lieferantennetzwerk. Nun erreicht er allerdings die für den BMW Vorstand übliche Altersgrenze und wechselt demnach in den Ruhestand.

Dr. Norbert Reithofer (Vorsitzender des Aufsichtsrats der BMW AG): “Mit Markus Duesmann geben wir die Verantwortung für das Einkaufsressort in die Hände einer ausgewiesenen Fach- und Führungspersönlichkeit. Das sind gute Voraussetzungen, um den Erfolg der BMW Group fortzuschreiben. Bei Klaus Draeger möchte ich mich für seinen über drei Jahrzehnte währenden erfolgreichen Einsatz für die BMW Group bedanken. Als Entwicklungsvorstand hat er unter anderem die Themen EfficientDynamics und digitale Vernetzung über die ganze Produktpalette vorangetrieben. Gleichzeitig hat er konsequent die Elektrifizierung unter dem Dach von BMW i umgesetzt. Seine Zeit als Einkaufsvorstand steht für eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Lieferanten auf Augenhöhe. Er hat frühzeitig die Weichen gestellt, die Einkaufpolitik zukunftsorientiert zu gestalten. Dazu gehört unter anderem, den Fokus des Einkaufsressorts neben der Kostenbetrachtung in gleichem Maße auf Innovationskraft, Qualität und Flexibilität zu legen.”