Einkaufsoptimierung Dienstleistungsunternehmen

Einkauf im Dienste des Gewinns

Der Markt für Dienstleistungen hat sich rapide verändert: hohe Transparenz, immenser und preisgetriebener Verdrängungswettbewerb sowie die Kurzlebigkeit von Wettbewerbsvorteilen. Der Einkauf dieser immateriellen Leistungen ist vom Einkauf industrieller bzw. materieller Produkte kaum noch zu unterscheiden. Langfristige Kundenbeziehungen sind durch Instrumente wie e-procurement, regelmäßige Ausschreibungen etc. gefährdet. Zudem ist bei vielen Dienstleistungsunternehmen der Einkauf nicht durchweg zentral organisiert; vielmehr obliegt der Einkaufsprozess typischerweise den Fachabteilungen. Doch der abteilungsübergreifende Einkauf ist sehr ineffizient und kostenintensiv. Die Kostenstruktur selbst ist, neben den Personalkosten, geprägt durch die klassischen Sach- und Gemeinkosten (IT, Marketing, Energie, Facility etc.). Nach Erfahrungen des Kloepfel-Branchen-Teams liegt bei Dienstleistern das Einsparpotenzial bei bis zu 20%. Kloepfel Consulting verschafft Ihnen durch eine systematische Optimierung dieser Kosten nachhaltig Wirtschaftlichkeitsvorteile!
Beratung Dienstleistungsunternehmen

Beratung Dienstleistungsunternehmen

Kundenstimmen:

Tempton Holding GmbH
„Einsparungen wurden transparent dargestellt, wobei die Nachhaltigkeit der Ersparnisse im Vordergrund stand und aus heutiger Sicht auch so bestätigt werden kann.“
Uwe Klärer (CFO Tempton Holding)

FC Gelsenkirchen Schalke 04 e.V.
„Ihr „Blick von Außen“ eröffnete uns neue Horizonte.“
Peter Peters (Vorstand)

Osman-Cetinkaya-150Ansprechpartner:
Osman Cetinkaya
Leiter Dienstleistungsunternehmen

Tel.: +49 211 882 594 19
E-Mail: dienstleister@kloepfel-consulting.com

 
 
 
 

Referenzauszug:

afdb15d452 - Kopie    d1e914154b - Kopie    simacek_fab - Kopie    itella-30    sita-30