VTH und Onventis mit neuer Partnerschaft für Händler

Autor: Sebastian Thelen
Datum: 06.09.2016

B2B-Commerce-Lösung soll Kunden binden und neu gewinnen

Eine strategische Partnerschaft zwischen dem Verband Technischer Handel e.V. (VTH) und dem E-Procurement Cloud-Anbieter Onventis soll künftig Vorteile für Mitglieder des VTH bringen. So könne der VTH durch die Kooperation mit Onventis eine branchenspezifische B2B-Commerce-Lösung zur Industriekundenbindung anbieten. Möglich soll dies durch die sogenannte Vendor-Managed-Procurement(VMP)-Plattform TradeCore werden, welche die im Verband gemeldeten Händler bei der Umsetzung ihrer E-Business-Strategie unterstützt. Resultat soll eine mögliche Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit sowie die Positionierung als Schlüssellieferant sein.

In Anbetracht der zunehmenden Digitalisierung versucht der VTH die Arbeitsabläufe entlang der Supply Chain zu optimieren, woraufhin Onventis als Partner für Beratung und E-Procurement-Lösungen angesprochen wurde.

Thomas Vierhaus, Hauptgeschäftsführer des Verbandes Technischer Handel e.V. erläutert: „Wir stehen vor einem massiven Paradigmenwechsel: Unsere Mitglieder werden sich noch viel stärker in die Prozesse ihrer Kunden integrieren und um das Produkt herum ganze Versorgungssysteme aufbauen.“

TradeCore erlaubt den Händlern ihr E-Business-Portfolio in Form von Prozess- und Integrationsdienstleistungen zu erweitern sowie bestehende Kunden zu binden und neue zu gewinnen. Auch der Kunde soll einen Nutzen aus dem Vorhaben ziehen, indem er Investitionen in einkaufsspezifische Soft- und Hardware vermeiden kann. Zoran Steko, Director Business Development bei Onventis ergänzt: „Technische Händler müssen sich eine zielgruppenorientierte E-Business-Strategie überlegen, um Key-Account-Kunden langfristig binden und Neukunden gewinnen zu können. Ein einfacher Online-Shop genügt für viele Kundenbeziehungen nicht. Vendor Managed Procurement ist ein starkes Vertriebsinstrument, weil es Händlern hilft, kundenindividuelle Beschaffungsprozesse zu bedienen.“

Written by

S.Thelen