Neues Lagerautomatisierungskonzept gewinnt VDI-Preis

Autor: Ralf Windmüller
Datum: 24.03.2016

ADAPTO wirkt bevorstehenden Logistikherausforderungen entgegen

VDI-Preis Quelle: Pressebox

VDI-Preis
Quelle: Pressebox

Vanderlande, Weltmarktführer für Gepäckförder- und Sortiersysteme, gewann im Rahmen des 25. Deutschen Materialfluss-Kongresses den vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) verliehenen VDI Innovationspreis Logistik 2016. Hierbei wurde das 3D-Shuttle-Konzept Adapto ausgezeichnet.

In der heutigen Zeit haben Lager und Distributionszentren zahlreiche Herausforderungen zu bewältigen. Platzproblem, steigende Arbeitskosten und eine Vielzahl von Kleinaufträgen mit kurzen Lieferfristen sind nur ein kleiner Ausschnitt der aktuellen Herausforderungen. Dies hat zur Folge, dass eine kontinuierliche Suche nach Lösungswegen, um beispielsweise Kosten zu senken oder die Raumausnutzung zu verbessern, erfolgen muss. Weitergehend ist es ebenfalls wichtig, Lagerautomatisierungen an die sich fortschreitenden veränderten Geschäftsbedürfnisse der Kunden anzupassen.

Daraus zog das Unternehmen Vanderlande eine Konsequenz und entwickelte Adapto, eine Komplettlösung des Unternehmens, die zur Entwicklung einer flexibleren Lagerautomatisierung beitragen soll. Das Lager-, Entnahme- und Transportkonzept bietet laut Unternehmen unter anderem fünf Vorteile gegenüber anderen Systemen: Skalierbarkeit, hohe Verfügbarkeit, Kosteneffizienz, Wartungsfreundlichkeit und Nachhaltigkeit.

Das Konzept ermöglicht sich an verändernde Geschäftsanforderungen anzupassen. Dabei können Durchsatz und Lagerkapazität unabhängig voneinander skaliert werden. Das Konzept erfordert eine geringe Anfangsinvestition und kann dabei mit dem strategischen Wachstum des jeweiligen Unternehmens stetig erweitert werden. Somit entfällt die Gefahr einer Über- bzw. Unterdimensionierung eines Systems. Alles in allem besitzt das System einen geringeren Energieverbrauch gegenüber herkömmlichen Ein-/ Auslagersystemen und ist zusätzlich mit einer intelligenten Stromversorgung ausgestattet, die Energie beim Abbremsen von Lift und Shuttle zurückgewinnt.

Written by

R.Windmueller