Mars: Nachhaltigkeit durch Supply-Chain-Optimierung

Autor: Christian Fischer
Datum: 15.04.2016

Mars erhält „Lean and Green Award“ für Aktionsplan

Der 22. Handelslogistikkongress LOG2016 war für Mars Deutschland, Tochter der Mars Inc., ein voller Erfolg. So erhielt Mars dort den „Lean and Green Award“, welcher von der gleichnamigen Initiative seit 2012 jährlich vergeben wird. Nun soll er beginnen, der von Mars erstellte Aktionsplan mit dem Ziel, den logistikbezogenen CO2-Ausstoß innerhalb der nächsten fünf Jahre um 20 Prozent zu senken.

Um das zu erreichen, sollen die Sektoren Lagerhaltung und Transport verbessert werden. Entscheidende Maßnahmen für Nachhaltigkeit sollen Kollaborationen, Echtzeitdatenaustausch sowie verstärkt die Supply-Chain-Optimierung sein.

„Der Lean and Green Award ist ein wichtiger erster Schritt, um unsere Logistik nachhaltig aufzustellen und die Umwelt zu schützen. Damit wollen wir nicht nur die Ziele der Initiative erfüllen, sondern auch die Prinzipien unseres Unternehmens leben“, freut sich Romald Heuvelmans, Market Supply Chain Director von Mars Deutschland.

Ziel der Organisation Lean and Green ist es, alle logistikbezogenen Emissionen seiner Mitglieder zu senken. Wie genau das geschieht, bleibt allerdings den Unternehmen selber überlassen. So können Maßnahmen wie die optimierte elektronische Kommunikation über Logistikkooperationen sowie beispielsweise benzinsparendes Fahren genutzt werden. Einzige Voraussetzung ist, dass das Klima geschont wird.

Um den „Lean and Green Award“ zu erhalten, muss ein Unternehmen seinen Aktionsplan einreichen und vom TÜV Nord auf Erreichbarkeit prüfen lassen. Wird der Plan als erreichbar bewertet, belohnt Lean and Green das Unternehmen mit dem Award. Werden die versprochenen Maßnahmen innerhalb von fünf Jahren erreicht, wird das Unternehmen mit dem „Lean and Green Star“ ausgezeichnet.

Mars will seinen beiden bereits mit dem Star ausgezeichneten Partnern Rigterink und VS Heibo folgen, um in Zukunft sein gesamtes Logistiknetzwerk zu zertifizieren.

Written by

C.Fischer