Man Truck & Bus AG investiert in vernetzte Transportplattform

Autor: Ralf Windmüller
Datum: 31.05.2016

Logistikbranche heute unwirtschaftlich und wenig umweltfreundlich

Rund 8,5 Millionen US-Dollar investiert die Man Truck & Bus AG in das in den USA ansässige Startup FR8 Revolution Inc. Dieses Unternehmen entwickelte eine ganzheitliche IT-Plattform für die vernetzte Transportbranche und soll dabei ein transparentes System für die Planung von Ladungen auf Basis von Echtzeitdaten für Transportunternehmen, Versendern und Lkw-Fahrern liefern.
Ein Blick auf die heutigen Abläufe zeigt auf, dass diesbezüglich großer Bedarf besteht. Ungefähr 12.000 „Freight Broker“ telefonieren, mailen oder faxen in den USA und vermitteln zwischen Versender („Shipper“) und Transportunternehmen („Carrier“) freie Ladekapazitäten. Das aktuelle System ist somit ineffizient, Preise nur schwer vergleichbar und die Vermittlungsgebühren hoch. FR8 möchte nun mit seiner Plattform diese Vorgänge vereinen, transparent und effizient gestalten.

Mit der Beteiligung an FR8 möchte Man Truck & Bus die digitale Transformation der Branche aktiv mitgestalten, Erfahrungen sammeln und anschließend auf das Geschäftsmodell in Europa ummünzen. „Die Logistikbranche ist heute nicht so wirtschaftlich, wie sie sein könnte. Es fehlt allen Beteiligten an Echtzeitinformation. Wo sind die Trucks gerade? Haben sie freie Ladekapazitäten? Wie hoch sind die aktuellen Preise? Wie steht es um die Lenkzeit des Fahrers? Fast 35 % des Frachtvolumens wird heute nicht oder nur unzureichend genutzt. Das ist unwirtschaftlich und wenig umweltfreundlich. Die Zusammenarbeit mit FR8 erschließt uns neue Möglichkeiten, das System auch in Europa zu verändern“, erklärt Joachim Drees, Vorsitzender des Vorstands der Man SE und Man Truck & Bus AG, die Zusammenarbeit.

Denn auch hierzulande sind Disponenten, Speditionen und Lkw-Fahrer nur selten über die Logistikabläufe informiert und setzen zudem eine Vielzahl unterschiedlichster IT-Systeme ein. Das einheitliche System von FR8 ist als offene und marktübergreifende Plattform entwickelt worden. Es bietet zudem die Möglichkeit für jede Zielgruppe individuelle Informationen bereitzustellen. So können Transportunternehmen in alle Frachtpläne der Lkw einsehen und die Position der Lkw bestimmen, Versender können sich über aktuelle Frachtraten informieren oder Fahrer stehen online im ständigen Kontakt mit dem Unternehmen.

„Die Digitalisierung verändert die Welt des Transports grundlegend. Mit vernetzten Services helfen wir unseren Kunden, noch produktiver und damit noch wettbewerbsfähiger zu werden. Dabei erschließen wir auch ganz neue Geschäftsfelder. Wir werden uns in den nächsten Jahren immer mehr vom Lkw-Hersteller zum Anbieter intelligenter Transportlösungen weiterentwickeln. Die Partnerschaft mit FR8 bringt uns diesem Ziel einen Schritt näher. Wir wollen dadurch Erfahrungen und Ideen nach Europa transferieren und unseren Marken zur Verfügung zu stellen“, sagt Andreas Renschler, für Nutzfahrzeuge zuständiges Mitglied im Vorstand der Volkswagen AG und CEO der Volkswagen Truck & Bus GmbH.