Boston Consulting Group übernimmt deutschen Einkaufsberater

Autor: Ralf Windmüller
Datum: 23.09.2016

Inverto soll die Bereiche Einkauf und Operations von BCG bereichern

Am vergangenen Mittwoch kündigte die Boston Consulting Group (BCG), weltweit zweitgrößte Strategieberatung, die Übernahme des Einkaufs- und Supply-Chain-Management-Beratungshauses Inverto an. Ziel der Übernahme sei die Verstärkung von Aktivitäten in den Bereichen „Einkauf und Operations“. Künftig will BCG seinen Wettbewerbern, darunter auch die Beratung McKinsey, in diesen speziellen Geschäftsfeldern voraus sein. Inverto soll dabei als eigenständige Firma unter dem Dach der BCG weiter existieren. Auch die drei Gründer und Geschäftsführer bleiben dem Unternehmen erhalten.

„Wir freuen uns sehr, Inverto unter dem Dach von BCG willkommen zu heißen. Wir treiben unser Geschäft sowohl über eigenes Wachstum voran als auch über spezifische, ergänzende Zukäufe wie diesen“, sagt Carsten Kratz, Deutschlandchef von BCG. Weiterhin betont Kratz, dass das von Inverto mitgebrachte Know-how und das Geschäftsmodell zu der Boston Consulting Group passen.

„Die Übernahme der Inverto AG rundet das Angebotsspektrum im Bereich der BCG-Praxisgruppe Operations ab und ermöglicht BCG ein schnelleres Wachstum in diesem Segment“, sagt Christian Greiser, BCG-Partner und weltweiter Leiter der BCG-Praxisgruppe Operations. „BCG ist ein idealer Partner zur richtigen Zeit für Inverto. Wir finden damit die ideale Lösung, um unseren eingeschlagenen internationalen Wachstumspfad noch konsequenter zu verfolgen und unser Angebot in das umfassende Spektrum von BCG einzubringen“, sagt Kiran Mazumdar, Vorstand und Gründer der Inverto AG. „Der Zusammenschluss eröffnet große Chancen für Inverto und alle unsere Mitarbeiter.“

„Moderne Unternehmensberatung ist das Zusammenspiel aus den besten Köpfen, Methoden und Tools sowie Vergleichsdaten. Das gilt für alle Themen, mit denen wir uns befassen – auch für den Bereich Operations und hier für das Segment Procurement und Supply-Chain-Management“, sagt BCG-Deutschlandchef Kratz. „In allen diesen Dimensionen ist Inverto für uns eine sinnvolle Ergänzung.“

Written by

R.Windmueller