Automotive: Crowdsourcing unterstützt Hersteller in China

Autor: Christian Fischer
Datum: 11.12.2015

Cowin Auto lässt Internet über neues Modell entscheiden

China-Autos

China-Autos

Das Crowdsourcing-Projekt

 
Der chinesische Automobilhersteller Cowin Auto will durch sogenanntes Crowdsourcing den Weg für ein neues Modell für Autodesign und –produktion ebnen. Als größter Automobilmarkt der Welt ist China auf innovative Methoden angewiesen. Crowdsourcing bietet eine solche Alternative und unterstützt die Hersteller. So wird bei Cowin Auto die Arbeit für das Fahrzeug-Design per Internet an die Öffentlichkeit ausgelagert. Somit werden die Online-User gebeten, über das Design zu entscheiden. Cowin Auto erzielt somit zum einen das beliebteste Ergebnis und spart sich gleichzeitig Arbeit. Seit der Gründung der Marke im Jahr 2014 ist Cowin Auto ein Befürworter des Crowdsourcing Konzeptes. Dazu erschaffte man eine spezielle Plattform, welche eben diesen Prozess organisieren soll. Zu der Vorstellung des Projektes lud der Automobilhersteller fachkundige Journalisten ein und hielt Vorträge, welche die Idee veranschaulichen sollten. Weiterhin traf man sich mit Vertretern von Hochschulen und Universitäten, um mit studierten Interessenten weitere Faktoren zu diskutieren. Das Projekt stieß auf großen Anklang. So nahm beispielsweise die weltbekannte italienische ED Group, ein Automobildesigner, an dem Projekt teil und lud mehrere Entwürfe auf der Plattform hoch.

Weitere Vorgehensweise

 
Nun, da der Gewinner gewählt wurde, wird Cowin Auto für den Designer des Siegesentwurfs eine professionelle Anleitung und Schulung in Kooperation mit der ED Group bereitstellen. Der Entwurf wird dann 2016 auf der Beijing Motor Show präsentiert und voraussichtlich 2018 auf dem Markt eingeführt. Cowin Auto zeigt damit, dass das Thema Crowdsourcing für Automobilhersteller Vorteile birgt. Da der Automobilmarkt in China mit immer weiter wachsender Konkurrenz zu kämpfen hat, sind solch innovative Konzepte insbesondere für Markteinsteiger lohnend, was das Unternehmen durch den Erfolg seines Projektes belegt.