CeMAT 2016: Was bewegt die Verpackungswelt?

Autor: Christian Fischer
Datum: 28.01.2016

Antworten wollen die «Empack» und «Label&Print» auf der CeMAT 2016 in Hannover liefern

Zukunftsfragen zu Verpackungstechnik, Druck und Veredelungstechnologien stehen im Mittelpunkt der «Empack» und «Label&Print» des Messeanbieters Easyfairs. 2016 finden diese Fachmessen erstmals im Rahmen der Intralogistik-Weltleitmesse CeMAT vom 31. Mai bis 3. Juni in Hannover statt. 25% der Aussteller kommen aus dem internationalen Bereich.

Dabei will Easyfairs ab 2016 den bisherigen Pack-Bereich in der Halle 13 um die Bereiche Verpackungstechnik, Druck und Veredelungstechnologien erweitern.

Zu den Ausstellern zählen Anbieter von Verpackungsanlagen und -maschinen. Vorgestellt werden in Hannover Lösungen für Transportverpackungen, Verpackungsmaterialien und Packstoffe, sowie neue Maschinen. Die 2014 neu von Easyfairs lancierte «Label & Print» ergänzt die «Empack» als Plattform rund um das Thema Print, Digitaldruck und die gesamte Wertschöpfungskette der graphischen Industrie.

Die CeMAT wird als weltweit führende Messe für Intralogistik und Supply Chain Management alle zwei Jahre ausgerichtet. Zur nächsten CeMAT vom 31. Mai bis zum 3. Juni 2016 werden rund 1.000 Aussteller aus aller Welt erwartet. Die stärksten Ausstellernationen sind neben Deutschland Belgien, China, Frankreich, Großbritannien, Italien, die Niederlande, Schweden und die Türkei.

„In Zeiten von Industrie 4.0 wird Logistik immer wichtiger, denn die Ansprüche an Liefergenauigkeit und -flexibilität steigen. Künftig müssen alle Behälter oder Ladungsträger und Transportmittel sowie das Transportgut selbst mit Intelligenz ausgestattet werden, damit sie mit ihrer Umgebung sowie mit Maschinen und Robotern kommunizieren können“, sagt Wolfgang Pech, Geschäftsbereichsleiter bei der Deutschen Messe AG. Mit dem Leitthema Smart Supply Chain Solutions setzt die CeMAT an diesem Punkt an und zeigt auf, wie Logistikprozesse künftig automatisiert und vernetzt gesteuert werden können.
Weitere Infos: http://www.cemat.de/